Custom Tuning - Tractive Tune! Vorsprung Suspension stellt Tuning-Teile für Deine Federgabel und Deinen Dämpfer her und legt Wert auf beste Performance!
Das perfekte Fahrgefühl zu finden gleicht oft der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es ist unglaublich belohnend diese perfekte Balance zu finden, aber der Weg dahin ist meist gepflastert von langwierigen Rückschlägen.
Vorsprung schickt den Telum ins Rennen um diese demotivierenden Rückschläge in adäquate Vorschläge um zu wandeln. WIR kümmern uns im Vorhinein darum, dass das Tuning deines Telum zu DIR und DEINEM Bike passt.
Dein Telum bietet einen adäquaten Einstellbereich, der es dir erlaubt spezifisch auf Terrain und Tagesform zu reagieren. Sinnfreie Einstellungsoptionen werden eliminiert, der Einstellbereich deines Telum ist somit für dich ganz individuell optimiert.
Funktionen und Alleinstellungsmerkmale
Der Telum ist wahrhaftig einzigartig und vollgepackt mit folgenden Features:
Maßgeschneiderter „Rapid Revalve-Tuning“-Prozess, der dir deinen personalisierten Dämpfertune nebst empfohlenen Einstellungen liefert
Low-Speed-Compression-Einstellung: 18 Klicks
High-Speed-Compression-Einstellung: 12 Klicks
Rebound-Einstellung: 18 Klicks
Hydraulischer Bottom-Out: 18 Klicks (wirkt auf den letzten 15mm des Dämpferhubs)
Straffer Lockout, Hebel gut mit Handschuhen zu betätigen
Optimierte Bauraumnutzung die für Kompatibilität mit den meisten Rahmen auf dem Markt sorgt
Erhältlich in allen metrischen Standardhüben von 47,5 mm bis 75 mm
Erhältlich mit Trunnion und Standard-Eyelet
VORSPRUNG Coil Spring by SPRINDEX
Der Telum kommt serienmäßig mit dem bereits bekannten, und bestens bewährten, SPRINDEX System. Dieses Spiralfeder-System ermöglicht eine werkzeugfreie Einstellung der Federrate. Es kann neben der exakten Anpassung der Federhärte an das Fahrergewicht auch zur Feinjustierung an das vorhandene Terrain und die gewünschte Gewichtsverteilung auf dem Bike dienen.
Mehr Informationen zu SPRINDEX sind hier zu finden.
(Link: https://sprindex.com/pages/overview)
Vorsprung Secus Air Spring Upgrade - RockShox Gabeln
Weich und zuverlässig wie eine Coil, bottomless wie eine Luftfeder. Zum ersten Mal wurde eine Luftfeder mit einer besseren Federrate über den gesamten Federweg entwickelt als eine Coil-Feder. Das Secus-Upgrade ist das erste und einzige Luftfedersystem, das der linearen Federrate einer Federgabel über die ersten 2/3 des Federwegs nicht nachsteht, mit dem Vorteil einer sanften Progression am Ende des Federwegs, die ein Durchschlagen der Feder verhindert, ohne die Härte einer zu progressiven Feder zu erzeugen.
Secus Vorteile:
Eine vergrößerte Negativ-Luftfederkammer liefert einen weichen, geschmeidigen Anfangshub für ultimative Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten (ja, sogar im Vergleich zur Luftkappe)
Das eigens entwickelte Midstroke Support Valve verbessert die Vorhersagbarkeit und die Unterstützung über den Sag-Point hinaus
Reduzierte Lower-Leg Pneumatic Ramp ermöglicht eine bessere Skalierbarkeit der Luftfeder, insbesondere für leichte Fahrer, die bisher Schwierigkeiten hatten, den vollen Federweg zu nutzen
Ermöglicht die volle Nutzung des Federwegs in beide Richtungen
Volles Ausfahren bis zum Topout ohne Probleme (auch bei Debonair B1 Luftfedern) und volles Einfedern ohne übermäßige Ausfederung
Ermöglicht die Verwendung von mehr Lower Leg Bath Öl für eine bessere Schmierung
Erheblich leichter als Coil-Umrüstungen - nur etwa 130g Mehrgewicht
Einfaches Setup - Gabel aufpumpen, ein paar Mal einfedern, MSV-Ladeknopf drücken, losfahren
Kompatibel mit OEM-Volumenspacern zur Anpassung der Endlagenprogression
Kompatibel mit anderen Top-Cap-Systemen aus dem Aftermarket wie DSD Runt und MRP Ramp Control
Niedrigere Kompressionsverhältnisse bedeuten eine konstantere Federrate
Übertragbar zwischen allen Secus-kompatiblen Gabeln mit nur einem Fußbolzen, der gewechselt werden kann
Kompatibilität Modell/Secus Variante:
RockShox Pike / Revelation 2014-2018: RockShox A2 (Bitte kontaktiere unseren Customer Support für genaue Spezifikationen)
RockShox Pike / Revelation 2019-2020 (sofern Fußmutter auf Federseite versenkt ist, kein Ersatz-Sealhead benötigt wenn Stock Air Shaft (B1/B2) verwendet wird): RockShox A2
RockShox Pike / Revelation ab 2021: RockShox A2 (Bitte kontaktiere unseren Customer Support für genaue Spezifikationen)
RockShox Lyrik / Yari 2016-2018: RockShox A2 (Bitte kontaktiere unseren Customer Support für genaue Spezifikationen)
RockShox Lyrik / Yari 2019-2021 (Kompatibel, kein Ersatz-Sealhead benötigt): RockShox A2
RockShox Zeb ab 2021 (Kompatibel, kein Ersatz-Sealhead benötigt): RockShox A2
RockShox Boxxer ab 2019 (Kompatibel, kein Ersatz-Sealhead benötigt): RockShox A2
Alle Gabeln mit C1 Air Shaft Kit (ab 2021): Bitte kontaktiere unseren Customer Support für Einbauinformationen
Run over EVERYTHING
Unübertroffener Grip, Kontrolle und sensibles Ansprechverhalten wie man es bei einem Mountainbike nicht für möglich gehalten hätte - das bekommst du mit dem neuen Smashpot V2.
Aufbauend auf dem Erfolg des Smashpot V1 hat Vorsprung die zweite Generation ihres Coil Upgrade Kits entwickelt und dem neuen Smashpot V2
einige Upgrades spendiert.
Was ist neu: V1 vs. V2
Das Smashpot Conversion Kit passt jetzt für Federgabeln mit einem Federweg von 140-200mm
Größere Top-Out-Feder um jegliche Geräusche zu beseitigen, welche bei einem Setup mit einer sehr schnellen Zugstufeneinstellung entstehen
Verfügbar für Doppelbrücken-Federgabeln
Verbessertes hydraulisches Bottom Out
Der HBO-Einsteller wird jetzt mit einem kleinen Inbusschlüssel statt einem externen Einstellrad gedreht
Progressivere Federraten für Gabeln ab 180mm Federweg durch Dual-Rate-Federsystem
Run over everyhting. Der Smashpot - ein Umrüstsystem mit Gabelfeder für Single Crown-Endurogabeln mit extern einstellbarer hydraulischer Anti-Bottoming-Technologie, die exakt den benötigten Widerstand gegen ein Durchschlagen bietet. Die Vorteile der Spiralfeder liegen auf der Hand: Wenn deine Gabel in erster Linie Leistung und Grip bieten soll, solltest du dir einen Smashpot zulegen.Eigenschaften und Vorteile:
Keine Haftung oder Reibung bei einer Spiralfeder. Und keine beweglichen Dichtungen im Federsystem, die verschleißen, Reibung verursachen oder undicht sind
Keine Variation der Federrate für mehr Unterstützung und Konsistenz im mittleren Bereich des Hubs
Mehr Öl in der Gabel - Schmierung und Lebensdauer werden verbessert
Kurz gesagt, Verbesserungen in Bezug auf Sensibilität, Grip, Dämpfung, Unterstützung in der Mitte des Hubs und Gleichmäßigkeit bei gleichzeitiger Verringerung von Härte und Handgelenkschmerzen
Einzigartiges hydraulisches Bottom-Out-System reduziert die Härte
Die einfache, werkzeugfreie externe Einstellung sorgt dafür, dass du so viel oder so wenig Bottom-Out-Widerstand bekommst, wie du brauchst, indem du an einem Regler drehst
Geeignet für Fahrer mit einem Gewicht von 45 kg bis 125 kg mit 11 unterschiedlichen Federraten
Ermöglicht es leichteren Fahrern, ihre Gabeln optimal zu nutzen, und schwereren Fahrern, die benötigte Unterstützung ohne übermäßigen Luftdruck zu erhalten
Einziges auf dem Markt erhältliches Umrüstsystem mit 180 mm Federweg
Einfaches Einstellen des Federwegs mit internen Spacern (bitte beachtet den minimalen und maximalen Federweg eurer Gabel, wie vom Hersteller angegeben)
Kann mit minimalen Teilen und Kosten zwischen verschiedenen Gabeln ausgetauscht werden (Kauf einer neuen oberen Kappe oder eines Foot Studs)
Zuverlässig und wartungsarm, einrichten und loslegen. Vom Nutzer installierbar und wartbar
Gewichtszunahme von ca. 250-450 g (abhängig von der Federrate und dem vorhandenen Federsystem der Gabel)
Kompatibel mit:
Rockshox Lyrik (35mm) ab 2016
Rockshox Yari (35mm) ab 2016
Rockshox Pike (35mm) 27.5“ Boost ab 2014 Stelle den Smashpot NICHT so ein, dass der vom Hersteller angegebene maximale Federweg überschritten wird. Wende dich im Zweifelsfall an den Hersteller, um den maximal zulässigen Federweg zu ermitteln.
Rockshox Pike (35mm) 27.5" Non-Boostab 2014
Rockshox Pike (35mm) 29“ Boost ab 2014 Weitere Modelle sind in der Entwicklung. Hast du eine Gabel, für die du es gerne hättest? Kontaktiere uns und lass es uns wissen.
Rockshox Pike (35mm) 29" Non-Boost ab 2014
Rockshox Revelation (35mm) ab 2018
Rockshox Zeb (180mm max travel) ab 2021
DVO Onyx SC ab 2019
Nicht kompatibel:
Rockshox Pike (35mm) 26“ oder andere 26" Gabeln
Rockshox 35 Gold / Silver
Alle 32mm Standrohre
Alle 34mm Standrohre
Vorsprung Tractive Valve Tuning System RockShox Super Deluxe Air
Vereinfacht erklärt, basiert das Tractive Tune auf der eigens entwickelten Software zur Berechnung der Dämpfungscharakteristik, die auf dem Gewicht des Fahrers, der Rahmengeometrie, dem Terrain und dem Fahrstil basiert.
Der Einbau des Vorsprung Tractive Valve Tuning Systems erfolgt in unserer Werkstatt und beinhaltet einen kompletten Dämpferservice.
Ablauf:
Bestellung tätigen
Anforderungs-Formular per Mail erhalten und ausfüllen
Dämpfer für den Umbau einschicken
Eigenschaften:
Verbesserte Unterstützung, Anpassung und Traktion.
Überragende Stabilität und Zuverlässigkeit
Verbesserte Druckstufenventile mit dreifacher Kreislauf-Technologie
Besser nutzbare 3-Positionen-Kompressionseinstellung mit gleichmäßig verteilten Stufen
Druckausgleichsventile, die Sensibilität und Unterstützung ohne Kavitation bieten
Acetal IFP mit geringer Reibung als Ersatz für das serienmäßige Metall IFP, das die Reservoirbohrung einkerbt
Individuelles Tractive Valve Tuning System, das für jeden Fahrer je nach Rahmen, Gewicht, Terrain, Fahrstil und Vorlieben eingestellt wird
Maßgeschneiderte Zugstufen-Ventile als Ersatz für die serienmäßigen Shims (die beim Monarch Plus nicht funktionsfähig sind)
Stickstoffbefüllung über Low-Profile-Reservoir-Endkappe
Interne Änderungen, um das typische Knacken bei Richtungswechseln zu reduzieren
Empfehlungen zum Federdruck und zur Änderung des Volumenspacers, falls erforderlich.
Kompatibilität:
Monarch Plus R: Nicht kompatibel
Monarch Plus RC3: ab 2014
Super Deluxe Air / Coil R: Nicht kompatibel
Super Deluxe Air / Coil RC/RC3/ RCT/ RTR: Kompatibel
Cascade Links: Kompatibel
Für wen ist das Tractive Valve Tuning System für den Super Deluxe NICHT geeignet:
Fahrer, die bereits den maximalen Nennluftdruck ihres Dämpfers überschreiten. Ihr braucht einen anderen Dämpfer, sorry! Ein Super Deluxe Coil könnte dennoch gut geeignet sein.
Fahrer, die eine straffere Dämpfung als die Standardeinstellung wünschen. Das Tractive-System bietet einen festen Druckstufenmodus anstelle eines Lockouts für die Traktion beim Klettern, aber wenn ein nahezu starrer Lockout unverzichtbar ist, solltest du dich anderswo umsehen. Der Lockout wird nicht verstärkt, weil er die Leistung des Dämpfers im entriegelten Zustand beeinträchtigt.
Fahrer, die ihren Dämpfer zu Hause warten möchten. Das Tractive-Kit für den Super Deluxe ist nicht für den Selbsteinbau oder die Selbstwartung erhältlich, da für den Einbau sowohl ein Vakuumentlüfter als auch ein Stickstofffüllsystem erforderlich sind.
Fahrer, die die Luftversion des Super Deluxe an einem Rahmen verwenden, der übermäßig progressiv oder anderweitig völlig ungeeignet für Luftdämpfer ist. Diese werden besser mit einem Super Deluxe Coil-Dämpfer funktionieren.
Die Luftkappe basiert auf den Erfahrungen mit den Corset Air Sleeves und ist eine neue Luftkolbeneinheit, die die Negativluftkammer vergrößert, um die anfängliche Federrate zu reduzieren. Dadurch kann ein höherer Luftdruck für mehr Unterstützung in der Mitte und am Ende des Hubs mit verbesserter Sensibilität am Anfang des Hubs verwendet werden. Die Luftkappe ist einfach zu installieren und macht aus einer guten Gabel eine großartige Gabel.
Coil-ähnliches Gefühl ohne hartes Aufsetzen wie bei einer komplett linearen Feder
Niedrigere anfängliche Federrate erhöht die Sensibilität
Verbesserte Unterstützung und Kontrolle im mittleren Hub
Kompatibel mit serienmäßigen Bottomless-Token
Hervorragende Anpassung an Unebenheiten und Traktion
Reduzierte Ermüdung der Hände
Reduziert die erforderliche Druckstufendämpfung
Optionale 10-mm-Schaftklemmen für den Selbsteinbau erhältlich
Kompatibel mit:
Fox Talas Gabeln: Nicht kompatibel
Fox 36 <2015: Nicht kompatibel
Fox 36 2015 (Float NA) - Performance & Factory Series: LK-36NA
Fox 36 2016 (Float NA) - Performance & Factory Series: LK-36NA
Fox 36 2017 (Float NA) - Performance & Factory Series: LK-36NA
Fox 36 2018+ (Float NA2 Evol) - Performance & Factory Series: LK-36EVOL
Achtung: Wenn deine MY2018 36 Evol Luftkappe merklich nach oben ausschlägt, musst du deine Luftkammer ersetzen, bevor du die Luftkappe kaufst. Für 2019 und folgende hat Fox dieses Teil aufgrund der Topout-Probleme, die viele der 2018er 36 Evol-Gabeln hatten, aktualisiert. 34er Gabeln haben dieses Problem nicht.
Relevante Fox Artikelnummern für die neuen Air Shaft Assemblies:
180mm: 820-02-534-KIT
170mm: 820-02-535-KIT
160mm: 820-02-536-KIT
150mm: 820-02-537-KIT
140mm: 820-02-538-KIT
100mm (36 831): 820-02-539-KIT
Wenn deine Gabel keine nennenswerten Top-Out-Probleme hat, brauchst du den Schaft nicht zu ersetzen, bevor du die Luftkappe montierst.
Fox 36 (Float NA2 Evol) E-bike Specific [SPD-PED-ELEC]: Achtung - diese Gabel benötigt die 34 Float NA2 Evol Luftkappe. Ausnahme: Giant E-Bikes (36 Float NA2 Evol Luftkappe).
Niemand sonst legt diese Tuning-Power in deine Hände.
Jeder serienmäßig hergestellte Gabel-Dämpfer auf dem Markt muss Kompromisse bei der Leistung eingehen. Nicht, weil die Ingenieure, die sie bauen, inkompetent sind (das sind sie nicht), sondern weil sie dich - den Fahrer - und deine persönlichen Anforderungen nicht kennen, so dass die Gabel für jeden etwas bieten muss.
Mit dem exklusiven Fractive Tuning System kannst du uns deine Fox-Gabel zuschicken, damit wir deinen Fit4-Dämpfer genau so einstellen, wie du es brauchst. Oder du kannst auf unser Know-how zurückgreifen, um die Fractive Fork Tuning Systeme selbst zu installieren und abzustimmen.
Fractive Tune Calculator
Selbsteinbau
High-Performance Druckstufenkolben für Fit4 Dämpfer
Exklusiver Online-Tuning-Rechner von Vorsprung zur Ermittlung der auf deine Vorlieben und Anforderungen zugeschnittenen Druckstufeneinstellung
Der 3-Position-Schalter wird zu einem echten HSC-Einsteller (High Speed Compression) mit geringem Einfluss bei niedrigen Geschwindigkeiten
Die Druckstufeneinstellung für niedrige Geschwindigkeiten ist besser nutzbar als zuvor
funktioniert in allen HSC-Modi
Unterstützung, wo sie benötigt wird - Komfort, wenn nicht
Ermöglicht ein lineares Valving zur Verbesserung der Unterstützung und Einstellbarkeit ohne Härte
Kompatibel mit den Luftkappe Luftfeder-Nachrüstsätzen
Kompatibel mit:
32 Factory Series Fit4 Gabeln, 2016-19
34 Factory Series Fit4 Gabeln, 2016-19
36 Factory Series & Performance Elite Fit4 Gabeln, 2016-19
40 Performance Series Elite Fit4 Gabeln, 2016-18
Jedes Spring-System einer der oben genannten Gabeln (Talas, Float oder 40 VAN) funktioniert ebenso. Das Spring-System befindet sich im linken Federbein, dieses teil wird im rechten Federbein eingebaut.
Nicht kompatibel mit:
Allen Remote-Lockout oder Remote-Adjust Gabeln - in manchen Fällen ist ein Rückbau zu einem konventionellen Crown-Adjust-System möglich
Allen StepCast Gabeln (32 oder 34)
32, 34 oder 36 Performance Series (P-S) Gabeln mit einem 3-Position-Adjuster (keine Black Low Speed Compression Dial)
Allen Fit Grip or Grip2 Gabeln
Allen RC2-gedämpften Gabeln (36 oder 40) mit High und Low Speed Compression Dials
Allen Rhythm Gabeln
Allen 2020+ Fit4 Gabeln - hier wird ein kleinerer Dämpferschaft und anderer Compression Piston verwendet
Du möchtest deinen Smashpot in ein anderes Gabelmodell einbauen? Dann brauchst du die richtige Topcap für deine Gabel.
Kompatibilität Smashpot Topcap V1 - V2:
Kompatibel:
FOX
Öhlins
DVO
Nicht kompatibel: Rockshox
Bei einem Wechsel des Gabelherstellers wird auch ein neuer Footstud benötigt. Siehe Blogbeitrag Vorsprung
Vor der Installation bitte die unterschiedlichen Einbauhinweise zu den einzelnen Gabelmodellen im Benutzerhandbuch lesen.
Du baust deinen Smashpot in eine andere Gabel ein? Dann brauchst du die richtige Abdeckkappe für diese Gabel. Wenn du zwischen verschiedenen Herstellern von Gabeln wechselst, brauchst du auch den passenden Fußbolzen.
Hast du eine 2021er Fox 36, auf die du deinen Smashpot umbauen möchtest? Dann benötigst du den 20mm Topcap-Adapter, um den Federweg der Gabel zu korrigieren. 2015-20 Fox 36er benötigen den Adapter nicht.
Alle Fox 36/Marzocchi Z1-Topcaps werden jetzt mit dem 20-mm-Adapter geliefert.
Deinen Smashpot in eine neue Gabel übernehmen
Diese Dichtungssätze enthalten alle Ersatzteile, die Du für die Wartung Deiner Luftkappe benötigst.
Der Satz enthält:
1x Luftkolbendichtung
2x Sicherungsringe
1x Kolben-/Dome-Dichtung
1x Luftkappendichtung außen
1x Luftkappendichtung innen
Vorsprung 10mm Bullet Tool Bullet Tool für Vorsprung Luftkappe Installation
Wird verwendet, um Air Shafts durch Sealheads zu installieren, ohne die Dichtungen zu beschädigen.
Mit ihrem Sitz in Whistler, Kanada hat Vorsprung Suspension die besten Voraussetzungen, Produkte auf einigen der rauesten Terrains der Welt zu entwerfen, zu testen und zu entwickeln, so dass Ihr eine unvergleichliche Leistung und Haltbarkeit erwarten könnt. Vorsprung Suspension ist stolz darauf, dass alle Produkte am Firmensitz hergestellt und montiert werden, zudem findet die Entwicklung durch eigene Prüfstandtests, Datenerfassung auf dem Trail und Tests vor Ort statt. Dadurch bietet Vorsprung Suspension branchenführende, proprietäre Tuningtechniken, die es sonst nirgendwo gibt.
Vorsprung Suspension legt großen Wert auf eine ehrliche, unvoreingenommene Beratung, damit Ihr Eure Service-, Tuning- und Aufrüstungsoptionen versteht und die für Euch beste Wahl treffen könnt - hier wird nicht einfach versucht, Produkte anzudrehen, von denen Ihr nicht profitiert.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Vorsprung Suspension dabei zu helfen, das beste Fahrerlebnis und Vertrauen in die Leistung Eures Fahrwerks zu erreichen!