Mit dieser Kartusche können Öhlins RXF36 Gabeln der ersten Generation auf die aktuelle Dämpfung der RXF m.2 umgebaut werden. Die bewährte TTX 18 Kartusche aus der DH RACE FORK wird in überarbeiteter Version in der neuen Öhlins MTB-Gabel RXF36 m.2 eingesetzt, um optimale Kontrolle und Traktion auf Trails und bei Enduro Rennen zu gewährleisten. Die Kartusche besitzt einen optimierten 18 mm Kolben sowie die TTX-Technologie für feines und schnelleres Ansprechverhalten und eine vergrößerte Bandbreite der Dämpfungseigenschaften. Der Einstellbereich der Dämpfung wurde für Trails und Enduroeinsätze optimiert und verfügt über je 15 Klick für die Zug- und Druckstufe im Low-Speedbereich sowie 3 Klicks für die High-Speed-Druckstufe inklusive „Climb Mode“ Setting.
Technische Spezifikationen:
Geschlossenes System, einfache Montage
Für alle Federwege der RXF 36 Gabeln geeignet (Max.180mm)
2 Jahre Garantie
Einstellmöglichkeiten:
Druckstufe Low-Speed 15 Klicks
Druckstufe High-Speed 5 Klicks
Zugstufe Low-Speed 15 Klicks inkl. Climb Mode
Lieferumfang:
1x TTX18 Kartusche
Bring deinen PUSH 11.6 R-Series Dämpfer auf das Level der aktuellen S-Series mit dem PUSH 11.6S Performance Pack.
Das Performance Pack beinhaltet:
S-Series Upgraded Piston
S-Series Performance Compression-Tuning
S-Series Performance Rebound-Tuning
S-Series Performance hydraulik-bottom out Tuning
S-Series Upgraded Bumper
Nicht im Performance Pack enthalten:
S-Series Federteller in schwarz
S-Series Compression Einsteller
Das 11.6S Performance Pack kann nur in Verbindung mit dem Push 11.6 R Dämpferservice inkl. Setup Änderung (DS-PU-11.6-R-SA) gekauft und in unserer Service-Werkstatt installiert werden.
Gesamtpreis Service inkl. Setup-Anpassung/ Performance Pack: 388,90€
Feder für das ACS3 Federkit.
Im Lieferumfang enthalten:
Gabelfeder
Preload Cap
Preload Spacer
Bitte ermitteln Sie anhand der Tabelle die benötigte Federhärte: (auch für RockShox Pike und Lyrik gültig)
PUSH Industries ACS3 Coil Conversion Kits
Konsistent. Geschmeidig. Ultimative Traktion und Kontrolle.
Advanced Coil System
Warum wollen dir alle immer wieder eine „Coil-Like-Performance“ verkaufen? Ganz einfach – nichts schlägt ein Coil-System wenn es um Sensitivität bei Unebenheiten, Traktion sowie Performance bei Schlägen im mittleren Bereich geht. Und du kannst dich mit einer Coil-Gabel getrost von der ständigen Pflege verabschieden, damit dein Fahrwerk optimal läuft! Ein Hindernis bei modernen Mountainbike Coil-Gabeln ist im Gegensatz zu Luft-Gabeln allerdings die fehlende Performance bei großen Sprüngen und leichten Unebenheiten.
Warum also kein Komplettsystem, das alle Anforderungen erfüllt?
PUSH Industries hat mit dem PUSH ACS3 das bisher fortschrittlichste MTB-Spring-System entwickelt. Durch das 3-Punkte System erhält der Fahrer alle Vorteile beider Federgabelsysteme in einem Komplettpaket! Präzisionsgewickelte Federn aus hoch-dehnbarem CrV-SI Material sorgen für sensibles Ansprechverhalten bei leichten und mittleren Schlägen auf das Fahrwerk. Abstufungen in 5lb/in-Schritten sorgen dafür, dass jeder Fahrer die exakte Federhärte wählen kann. Zusätzlich sorgt die Air Bump Stop Kartusche mit einem Einstellbereich von 5-50psi für optimale Kontrolle bei harten Schlägen und kompromisslosen Einsatz.
Wie alle Push Produkte ist auch das ACS3 System handgefertigt und besteht zu 100% aus Teilen die in der hochmodernen Fertigungsstätte in Colorado, USA produziert werden – präzisionsgefertigt aus Premium-Rohstoffen um sowohl das Gewicht zu reduzieren als auch die Haltbarkeit zu maximieren. Die ursprünglich für den ELEVENSIX Dämpfer entwickelte Micro-XD Beschichtung wird sowohl auf dem Air Bump Stop als auch der unteren Kolbenstange verwendet. Dadurch wird eine haltbare und zugleich glatte Oberfläche erzeugt, die für geringere Abnutzung, verbesserte Traktion sowie eine feine Sensitivität sorgt.
Nicht kompatibel mit FOX 36 E-MTB/ Rythm und RockShox 2023 Modellen!
Die Techniker bei Push haben sich seit jeher zum Ziel gesetzt immer das Optimum aus den Standard Dämpfungskartuschen heraus zu holen.
In unzähligen Stunden Dynometer-Tests wurden verschiedenste Shimstack Kombinationen mit den Standard Stacks verglichen und anschließend auf den Trails in Colorado getestet und verifiziert.
Das Ergebnis ist ein sensibles Ansprechverhalten vor allem auf kleine aufeinanderfolgende Schläge, gepaart mit einer Druckstufen-Dämpfung, welche den benötigten Support im groben Gelände gibt.
Was wird gemacht?
individuell angepasster Shimstack mit PUSH Industries Shims wird verbaut
beim Tune einer RC2 Kartusche wird eine Vorspannfeder von PUSH Industries verbaut
die Shimstacks sind abhängig von Fahrergewicht, Federweg und Gabelmodell
Verwendung von hochwertigem Motorex Dämpungsöl mit maschineller Entlüftung
Bei der Auswahl mit Gabelservice werden Push Industries Ultra Low Friction Dichtungen verbaut
Das Tune wird ausschließlich in unserer Werkstatt verbaut - ein Verkauf der einzelnen Teile ist nicht möglich!
Bitte senden Sie Ihr Federelement nur nach vorheriger Terminbuchung.
Zum Auftragsformular hier klicken
Das PUSH Industries HC97 Upgrade-Kit bietet eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, alles aus deiner RockShox Pike, Lyrik, Yari oder Zeb rauszuholen! Das Ansprechverhalten deiner Gabel verbessert sich merklich und der Mid-Stroke-Support lässt deine Federgabel höher im Federweg stehen.
Treten extrem hohe Schaftgeschwindigkeiten auf, die das Potenzial haben, dem Fahrer zu harte Schläge durchzureichen, öffnet sich ein klassisches Shimstack nicht weit genug und generiert zu viel Dämpfung. Das Federventil beim HC97 hingegen öffnet aufgrund seiner Architektur bei sehr hohen Kräften den Öldurchlass weiter, sodass der Schlag weniger hart gedämpft und mehr von der Feder abgefangen wird. Neben der verwendeten Spiralfeder, welche den Kolben auf den Öldurchlass drückt, kann auch auf die Form des Kolbens Einfluss genommen werden.
Mit dem HC97 wurde zudem die Hysterese in der Kartusche optimiert. Das ermöglicht eine Synchronisation zwischen High- und Lowspeed-Druck- sowie Zugstufe. Durch ein verbessertes Zusammenspiel all dieser Dämpfungsventile wird mehr Kontrolle, Komfort und Traktion geboten.
Um die maximale Performance aus der Kartusche zu holen, ist zusätzlich noch ein neues Shimstack für die Highspeed-Zugstufe im Lieferumfang enthalten.
Eigenschaften:
ELEVENSIX Kompressionsventil-Technologie für deine Federgabel
Druckausgleich mit symmetrischem Durchfluss für mehr Traktion und Kontrolle
Ermöglicht eine sanfte und angenehme Fahrt ohne zu weich zu sein.
"Shim-Less" High Speed Compression Valve für nahtlose und gleichmäßige Dämpfungskraft bei aufeinanderfolgenden Stößen, für ein kontrolliertes und angenehmes Fahrerlebnis.
Low-Speed-Compression mit 28 Klicks und parabolischer Nadelform für einen präzisen Einstellbereich.
High-Speed-Compression mit 28 Klicks und extrafeinem Gewinde für einen präzisen Einstellbereich
Enthält Rebound Revalve
Pike 15x110mm Achse: kompatibel mit Charger 2/2.1 RCT3, RC2, Select Plus, Ultimate
Pike 15x100mm Achse: nicht kompatibel
Lyrik: kompatibel mit Charger 2/2.1 RC, RCT3, RC2
Yari: kompatibel mit allen Yari Gabeln die mit einem Charger 2/2.1 nachgerüstet wurden
ZEB: kompatibel mit Select Plus und Ultimate
Installation in unserer Werkstatt möglich
Einbau mit oder ohne Service möglich
Niemand sonst legt diese Tuning-Power in deine Hände.
Jeder serienmäßig hergestellte Gabel-Dämpfer auf dem Markt muss Kompromisse bei der Leistung eingehen. Nicht, weil die Ingenieure, die sie bauen, inkompetent sind (das sind sie nicht), sondern weil sie dich - den Fahrer - und deine persönlichen Anforderungen nicht kennen, so dass die Gabel für jeden etwas bieten muss.
Mit dem exklusiven Fractive Tuning System kannst du uns deine Fox-Gabel zuschicken, damit wir deinen Fit4-Dämpfer genau so einstellen, wie du es brauchst. Oder du kannst auf unser Know-how zurückgreifen, um die Fractive Fork Tuning Systeme selbst zu installieren und abzustimmen.
Fractive Tune Calculator
Selbsteinbau
High-Performance Druckstufenkolben für Fit4 Dämpfer
Exklusiver Online-Tuning-Rechner von Vorsprung zur Ermittlung der auf deine Vorlieben und Anforderungen zugeschnittenen Druckstufeneinstellung
Der 3-Position-Schalter wird zu einem echten HSC-Einsteller (High Speed Compression) mit geringem Einfluss bei niedrigen Geschwindigkeiten
Die Druckstufeneinstellung für niedrige Geschwindigkeiten ist besser nutzbar als zuvor
funktioniert in allen HSC-Modi
Unterstützung, wo sie benötigt wird - Komfort, wenn nicht
Ermöglicht ein lineares Valving zur Verbesserung der Unterstützung und Einstellbarkeit ohne Härte
Kompatibel mit den Luftkappe Luftfeder-Nachrüstsätzen
Kompatibel mit:
32 Factory Series Fit4 Gabeln, 2016-19
34 Factory Series Fit4 Gabeln, 2016-19
36 Factory Series & Performance Elite Fit4 Gabeln, 2016-19
40 Performance Series Elite Fit4 Gabeln, 2016-18
Jedes Spring-System einer der oben genannten Gabeln (Talas, Float oder 40 VAN) funktioniert ebenso. Das Spring-System befindet sich im linken Federbein, dieses teil wird im rechten Federbein eingebaut.
Nicht kompatibel mit:
Allen Remote-Lockout oder Remote-Adjust Gabeln - in manchen Fällen ist ein Rückbau zu einem konventionellen Crown-Adjust-System möglich
Allen StepCast Gabeln (32 oder 34)
32, 34 oder 36 Performance Series (P-S) Gabeln mit einem 3-Position-Adjuster (keine Black Low Speed Compression Dial)
Allen Fit Grip or Grip2 Gabeln
Allen RC2-gedämpften Gabeln (36 oder 40) mit High und Low Speed Compression Dials
Allen Rhythm Gabeln
Allen 2020+ Fit4 Gabeln - hier wird ein kleinerer Dämpferschaft und anderer Compression Piston verwendet
Diese Dichtungssätze enthalten alle Ersatzteile, die Du für die Wartung Deiner Luftkappe benötigst.
Der Satz enthält:
1x Luftkolbendichtung
2x Sicherungsringe
1x Kolben-/Dome-Dichtung
1x Luftkappendichtung außen
1x Luftkappendichtung innen
Die Luftkappe basiert auf den Erfahrungen mit den Corset Air Sleeves und ist eine neue Luftkolbeneinheit, die die Negativluftkammer vergrößert, um die anfängliche Federrate zu reduzieren. Dadurch kann ein höherer Luftdruck für mehr Unterstützung in der Mitte und am Ende des Hubs mit verbesserter Sensibilität am Anfang des Hubs verwendet werden. Die Luftkappe ist einfach zu installieren und macht aus einer guten Gabel eine großartige Gabel.
Coil-ähnliches Gefühl ohne hartes Aufsetzen wie bei einer komplett linearen Feder
Niedrigere anfängliche Federrate erhöht die Sensibilität
Verbesserte Unterstützung und Kontrolle im mittleren Hub
Kompatibel mit serienmäßigen Bottomless-Token
Hervorragende Anpassung an Unebenheiten und Traktion
Reduzierte Ermüdung der Hände
Reduziert die erforderliche Druckstufendämpfung
Optionale 10-mm-Schaftklemmen für den Selbsteinbau erhältlich
Kompatibel mit:
Fox Talas Gabeln: Nicht kompatibel
Fox 36 <2015: Nicht kompatibel
Fox 36 2015 (Float NA) - Performance & Factory Series: LK-36NA
Fox 36 2016 (Float NA) - Performance & Factory Series: LK-36NA
Fox 36 2017 (Float NA) - Performance & Factory Series: LK-36NA
Fox 36 2018+ (Float NA2 Evol) - Performance & Factory Series: LK-36EVOL
Achtung: Wenn deine MY2018 36 Evol Luftkappe merklich nach oben ausschlägt, musst du deine Luftkammer ersetzen, bevor du die Luftkappe kaufst. Für 2019 und folgende hat Fox dieses Teil aufgrund der Topout-Probleme, die viele der 2018er 36 Evol-Gabeln hatten, aktualisiert. 34er Gabeln haben dieses Problem nicht.
Relevante Fox Artikelnummern für die neuen Air Shaft Assemblies:
180mm: 820-02-534-KIT
170mm: 820-02-535-KIT
160mm: 820-02-536-KIT
150mm: 820-02-537-KIT
140mm: 820-02-538-KIT
100mm (36 831): 820-02-539-KIT
Wenn deine Gabel keine nennenswerten Top-Out-Probleme hat, brauchst du den Schaft nicht zu ersetzen, bevor du die Luftkappe montierst.
Fox 36 (Float NA2 Evol) E-bike Specific [SPD-PED-ELEC]: Achtung - diese Gabel benötigt die 34 Float NA2 Evol Luftkappe. Ausnahme: Giant E-Bikes (36 Float NA2 Evol Luftkappe).
Vorsprung Secus Air Spring Upgrade - RockShox Gabeln
Weich und zuverlässig wie eine Coil, bottomless wie eine Luftfeder. Zum ersten Mal wurde eine Luftfeder mit einer besseren Federrate über den gesamten Federweg entwickelt als eine Coil-Feder. Das Secus-Upgrade ist das erste und einzige Luftfedersystem, das der linearen Federrate einer Federgabel über die ersten 2/3 des Federwegs nicht nachsteht, mit dem Vorteil einer sanften Progression am Ende des Federwegs, die ein Durchschlagen der Feder verhindert, ohne die Härte einer zu progressiven Feder zu erzeugen.
Secus Vorteile:
Eine vergrößerte Negativ-Luftfederkammer liefert einen weichen, geschmeidigen Anfangshub für ultimative Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten (ja, sogar im Vergleich zur Luftkappe)
Das eigens entwickelte Midstroke Support Valve verbessert die Vorhersagbarkeit und die Unterstützung über den Sag-Point hinaus
Reduzierte Lower-Leg Pneumatic Ramp ermöglicht eine bessere Skalierbarkeit der Luftfeder, insbesondere für leichte Fahrer, die bisher Schwierigkeiten hatten, den vollen Federweg zu nutzen
Ermöglicht die volle Nutzung des Federwegs in beide Richtungen
Volles Ausfahren bis zum Topout ohne Probleme (auch bei Debonair B1 Luftfedern) und volles Einfedern ohne übermäßige Ausfederung
Ermöglicht die Verwendung von mehr Lower Leg Bath Öl für eine bessere Schmierung
Erheblich leichter als Coil-Umrüstungen - nur etwa 130g Mehrgewicht
Einfaches Setup - Gabel aufpumpen, ein paar Mal einfedern, MSV-Ladeknopf drücken, losfahren
Kompatibel mit OEM-Volumenspacern zur Anpassung der Endlagenprogression
Kompatibel mit anderen Top-Cap-Systemen aus dem Aftermarket wie DSD Runt und MRP Ramp Control
Niedrigere Kompressionsverhältnisse bedeuten eine konstantere Federrate
Übertragbar zwischen allen Secus-kompatiblen Gabeln mit nur einem Fußbolzen, der gewechselt werden kann
Kompatibilität Modell/Secus Variante:
RockShox Pike / Revelation 2014-2018: RockShox A2 (Bitte kontaktiere unseren Customer Support für genaue Spezifikationen)
RockShox Pike / Revelation 2019-2020 (sofern Fußmutter auf Federseite versenkt ist, kein Ersatz-Sealhead benötigt wenn Stock Air Shaft (B1/B2) verwendet wird): RockShox A2
RockShox Pike / Revelation ab 2021: RockShox A2 (Bitte kontaktiere unseren Customer Support für genaue Spezifikationen)
RockShox Lyrik / Yari 2016-2018: RockShox A2 (Bitte kontaktiere unseren Customer Support für genaue Spezifikationen)
RockShox Lyrik / Yari 2019-2021 (Kompatibel, kein Ersatz-Sealhead benötigt): RockShox A2
RockShox Zeb ab 2021 (Kompatibel, kein Ersatz-Sealhead benötigt): RockShox A2
RockShox Boxxer ab 2019 (Kompatibel, kein Ersatz-Sealhead benötigt): RockShox A2
Alle Gabeln mit C1 Air Shaft Kit (ab 2021): Bitte kontaktiere unseren Customer Support für Einbauinformationen
Du baust deinen Smashpot in eine andere Gabel ein? Dann brauchst du die richtige Abdeckkappe für diese Gabel. Wenn du zwischen verschiedenen Herstellern von Gabeln wechselst, brauchst du auch den passenden Fußbolzen.
Hast du eine 2021er Fox 36, auf die du deinen Smashpot umbauen möchtest? Dann benötigst du den 20mm Topcap-Adapter, um den Federweg der Gabel zu korrigieren. 2015-20 Fox 36er benötigen den Adapter nicht.
Alle Fox 36/Marzocchi Z1-Topcaps werden jetzt mit dem 20-mm-Adapter geliefert.
Deinen Smashpot in eine neue Gabel übernehmen
Run over everyhting. Der Smashpot - ein Umrüstsystem mit Gabelfeder für Single Crown-Endurogabeln mit extern einstellbarer hydraulischer Anti-Bottoming-Technologie, die exakt den benötigten Widerstand gegen ein Durchschlagen bietet. Die Vorteile der Spiralfeder liegen auf der Hand: Wenn deine Gabel in erster Linie Leistung und Grip bieten soll, solltest du dir einen Smashpot zulegen.Eigenschaften und Vorteile:
Keine Haftung oder Reibung bei einer Spiralfeder. Und keine beweglichen Dichtungen im Federsystem, die verschleißen, Reibung verursachen oder undicht sind
Keine Variation der Federrate für mehr Unterstützung und Konsistenz im mittleren Bereich des Hubs
Mehr Öl in der Gabel - Schmierung und Lebensdauer werden verbessert
Kurz gesagt, Verbesserungen in Bezug auf Sensibilität, Grip, Dämpfung, Unterstützung in der Mitte des Hubs und Gleichmäßigkeit bei gleichzeitiger Verringerung von Härte und Handgelenkschmerzen
Einzigartiges hydraulisches Bottom-Out-System reduziert die Härte
Die einfache, werkzeugfreie externe Einstellung sorgt dafür, dass du so viel oder so wenig Bottom-Out-Widerstand bekommst, wie du brauchst, indem du an einem Regler drehst
Geeignet für Fahrer mit einem Gewicht von 45 kg bis 125 kg mit 11 unterschiedlichen Federraten
Ermöglicht es leichteren Fahrern, ihre Gabeln optimal zu nutzen, und schwereren Fahrern, die benötigte Unterstützung ohne übermäßigen Luftdruck zu erhalten
Einziges auf dem Markt erhältliches Umrüstsystem mit 180 mm Federweg
Einfaches Einstellen des Federwegs mit internen Spacern (bitte beachtet den minimalen und maximalen Federweg eurer Gabel, wie vom Hersteller angegeben)
Kann mit minimalen Teilen und Kosten zwischen verschiedenen Gabeln ausgetauscht werden (Kauf einer neuen oberen Kappe oder eines Foot Studs)
Zuverlässig und wartungsarm, einrichten und loslegen. Vom Nutzer installierbar und wartbar
Gewichtszunahme von ca. 250-450 g (abhängig von der Federrate und dem vorhandenen Federsystem der Gabel)
Kompatibel mit:
Rockshox Lyrik (35mm) ab 2016
Rockshox Yari (35mm) ab 2016
Rockshox Pike (35mm) 27.5“ Boost ab 2014 Stelle den Smashpot NICHT so ein, dass der vom Hersteller angegebene maximale Federweg überschritten wird. Wende dich im Zweifelsfall an den Hersteller, um den maximal zulässigen Federweg zu ermitteln.
Rockshox Pike (35mm) 27.5" Non-Boostab 2014
Rockshox Pike (35mm) 29“ Boost ab 2014 Weitere Modelle sind in der Entwicklung. Hast du eine Gabel, für die du es gerne hättest? Kontaktiere uns und lass es uns wissen.
Rockshox Pike (35mm) 29" Non-Boost ab 2014
Rockshox Revelation (35mm) ab 2018
Rockshox Zeb (180mm max travel) ab 2021
DVO Onyx SC ab 2019
Nicht kompatibel:
Rockshox Pike (35mm) 26“ oder andere 26" Gabeln
Rockshox 35 Gold / Silver
Alle 32mm Standrohre
Alle 34mm Standrohre
Run over EVERYTHING
Unübertroffener Grip, Kontrolle und sensibles Ansprechverhalten wie man es bei einem Mountainbike nicht für möglich gehalten hätte - das bekommst du mit dem neuen Smashpot V2.
Aufbauend auf dem Erfolg des Smashpot V1 hat Vorsprung die zweite Generation ihres Coil Upgrade Kits entwickelt und dem neuen Smashpot V2
einige Upgrades spendiert.
Was ist neu: V1 vs. V2
Das Smashpot Conversion Kit passt jetzt für Federgabeln mit einem Federweg von 140-200mm
Größere Top-Out-Feder um jegliche Geräusche zu beseitigen, welche bei einem Setup mit einer sehr schnellen Zugstufeneinstellung entstehen
Verfügbar für Doppelbrücken-Federgabeln
Verbessertes hydraulisches Bottom Out
Der HBO-Einsteller wird jetzt mit einem kleinen Inbusschlüssel statt einem externen Einstellrad gedreht
Progressivere Federraten für Gabeln ab 180mm Federweg durch Dual-Rate-Federsystem
Du möchtest deinen Smashpot in ein anderes Gabelmodell einbauen? Dann brauchst du die richtige Topcap für deine Gabel.
Kompatibilität Smashpot Topcap V1 - V2:
Kompatibel:
FOX
Öhlins
DVO
Nicht kompatibel: Rockshox
Bei einem Wechsel des Gabelherstellers wird auch ein neuer Footstud benötigt. Siehe Blogbeitrag Vorsprung
Vor der Installation bitte die unterschiedlichen Einbauhinweise zu den einzelnen Gabelmodellen im Benutzerhandbuch lesen.
Vorsprung Tractive Valve Tuning System RockShox Super Deluxe Air
Vereinfacht erklärt, basiert das Tractive Tune auf der eigens entwickelten Software zur Berechnung der Dämpfungscharakteristik, die auf dem Gewicht des Fahrers, der Rahmengeometrie, dem Terrain und dem Fahrstil basiert.
Der Einbau des Vorsprung Tractive Valve Tuning Systems erfolgt in unserer Werkstatt und beinhaltet einen kompletten Dämpferservice.
Ablauf:
Bestellung tätigen
Anforderungs-Formular per Mail erhalten und ausfüllen
Dämpfer für den Umbau einschicken
Eigenschaften:
Verbesserte Unterstützung, Anpassung und Traktion.
Überragende Stabilität und Zuverlässigkeit
Verbesserte Druckstufenventile mit dreifacher Kreislauf-Technologie
Besser nutzbare 3-Positionen-Kompressionseinstellung mit gleichmäßig verteilten Stufen
Druckausgleichsventile, die Sensibilität und Unterstützung ohne Kavitation bieten
Acetal IFP mit geringer Reibung als Ersatz für das serienmäßige Metall IFP, das die Reservoirbohrung einkerbt
Individuelles Tractive Valve Tuning System, das für jeden Fahrer je nach Rahmen, Gewicht, Terrain, Fahrstil und Vorlieben eingestellt wird
Maßgeschneiderte Zugstufen-Ventile als Ersatz für die serienmäßigen Shims (die beim Monarch Plus nicht funktionsfähig sind)
Stickstoffbefüllung über Low-Profile-Reservoir-Endkappe
Interne Änderungen, um das typische Knacken bei Richtungswechseln zu reduzieren
Empfehlungen zum Federdruck und zur Änderung des Volumenspacers, falls erforderlich.
Kompatibilität:
Monarch Plus R: Nicht kompatibel
Monarch Plus RC3: ab 2014
Super Deluxe Air / Coil R: Nicht kompatibel
Super Deluxe Air / Coil RC/RC3/ RCT/ RTR: Kompatibel
Cascade Links: Kompatibel
Für wen ist das Tractive Valve Tuning System für den Super Deluxe NICHT geeignet:
Fahrer, die bereits den maximalen Nennluftdruck ihres Dämpfers überschreiten. Ihr braucht einen anderen Dämpfer, sorry! Ein Super Deluxe Coil könnte dennoch gut geeignet sein.
Fahrer, die eine straffere Dämpfung als die Standardeinstellung wünschen. Das Tractive-System bietet einen festen Druckstufenmodus anstelle eines Lockouts für die Traktion beim Klettern, aber wenn ein nahezu starrer Lockout unverzichtbar ist, solltest du dich anderswo umsehen. Der Lockout wird nicht verstärkt, weil er die Leistung des Dämpfers im entriegelten Zustand beeinträchtigt.
Fahrer, die ihren Dämpfer zu Hause warten möchten. Das Tractive-Kit für den Super Deluxe ist nicht für den Selbsteinbau oder die Selbstwartung erhältlich, da für den Einbau sowohl ein Vakuumentlüfter als auch ein Stickstofffüllsystem erforderlich sind.
Fahrer, die die Luftversion des Super Deluxe an einem Rahmen verwenden, der übermäßig progressiv oder anderweitig völlig ungeeignet für Luftdämpfer ist. Diese werden besser mit einem Super Deluxe Coil-Dämpfer funktionieren.