Viele Fahrer schwören im Downhill heutzutage auf eine Erhöhung der Front. Einige verwenden Lenker mit hohen Rises, andere klemmen sich sog. Stemspacers zwischen Gabelbrücke und Lenker oder bauen sich Steuersatzspacer unter die obere Gabelbrücke.
Der Grund hierfür ist einleuchtend:
Eine Erhöhung der Front ergibt mehr Sicherheit bei steilen Strecken
Es nimmt etwas Druck von den Händen und sorgt für entspanntere Runs
Feintuning der Fahrposition und somit der Radlasten ist möglich – das Kurvenverhalten des Bikes kann positiv beeinflusst werden
Sinnvoll ist eine solche Erhöhung vor allem, wenn Rahmen mit sehr langem Reach (sehr große Rahmen) zum Einsatz kommen:Unter Umständen wäre der Fahrer mit einer flachen Front zu sehr auf dem Lenker positioniert. Durch eine Erhöhung der Front steht er etwas aufrechter und erfährt somit eine zentralere Fahrposition.
Empfehlenswert ist die Erhöhung auch für sehr große Fahrer, welche sonst eine sehr gebückte „Lenkposition“ erreichen würden.
Die Besonderheit unseres Spacers ist jedoch, dass er die Lenkzentrale nicht nur um 12 mm erhöht, sondern den Vorbau auch um 10 mm nach vorn versetzt: Durch den sehr flachen Lenkwinkel an modernen DH-Bikes wandert bei einer Erhöhung des Vorbaus auch die gesamte Einheit nach hinten und verkürzt den „Arbeitsraum“ des Fahrers.
Verwendet der Fahrer einen 8 mm dicken Steuersatzspacer-Ring in Verbindung mit unserem 12 mm hohen Stem-Spacer 12/10, so erhöht er seine Front insgesamt um 20 mm. In Verbindung mit einem 63°-Lenkwinkel würde bei 20 mm Erhöhung der Lenker um 10,2 mm nach hinten wandern – unser Spacer gleicht diese Längendifferenz exakt aus, der Lenker geht effektiv nach oben.
Im Lieferumfang enthalten sind ein Spacer und 4 Befestigungsschrauben zur sicheren Montage auf der Gabelbrücke. Der Spacer passt auf Direct-Mount-Aufnahmen nach Stand der Technik wie sie z.B. auf aktuellen RockShox-, Fox-, BOS-, Marzocchi- oder Manitou-Downhill-Gabeln zu finden sind.
Der Spacer wurde auf seine Betriebsfestigkeit und Lebensdauer FE-berechnet und im Prüflabor EFBE einer Betriebsprüfung nach EFBE-Standard 7520 unterzogen. Die Anforderungen der Prüfung entsprechen der EFBE-Leistungsklasse MTB-G für Gravity-Mountainbikes (TPM-G). Die Prüfung wurde bestanden.
Der Spacer wird zu 100% in Deutschland gefertigt und trägt somit nachhaltig dazu bei, unsere Arbeitsplätze zu erhalten.
Technische Details:
Werkstoff: EN AW-7075
Farbe: Schwarz
Gewicht:43 g
Höhe: 12 mm
Horizontaler Versatz: 10 mm
Unser stabiler MRC Gabelkarton kommt inklusive Füllmaterial zum sicheren Versenden von Federelementen.
Innenmaße Karton:
Länge 96cm
Breite 22cm
Höhe 12cm
Füllmaterial:
1 x Papier zum Einwickeln der Federgabel
3 x Schreddermatten zum Auspolstern
MRC Suspension Gleitlager Buchsen die in den Dämpferaugen verwendet werden. Diese Buchse ist passend für:
Rock Shox Vivid, Monarch und Ario Dämpfer
Fox DHX, VAN, RP und Float Dämpfer
sowie alle anderen Hersteller, die ein Einbaumaß von 12,7mm (1/2") verwenden.
Lieferumfang: 1 x Gleitlagerbuchse
Lieferung inkl. TWIST bike base zum Verschrauben an den Gewindebuchsen
600ml Flaschenvolumen
Spülmaschinengeeignet
BPA-freies Plypropylen
Kompatibel mit allen TWIST bases
Du bist dir nicht sicher ob die Flasche in deinen Rahmen passt? Finde es heraus mit der Vorlage zum Ausschneiden!
MRC Trading & Suspension versorgt Euch mit durchdachten Teilen für alles rund ums Bike! Hier wird von Racern für Racer getüftelt, entwickelt und produziert, damit ihr das Maximum aus euren Bikes rausholen könnt. Jedes Fahrwerks- und Anbauteil wird unter die Lupe genommen und nach Verbesserungen gesucht!