Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

FAST Suspension FAST 3-Way Factory Kit (Boxxer, Pike, Lyrik 2016) ArtNr.: FS-3WFKVAR

Die geschlossene “Charger” Dämpfungskartusche ist eine große Verbesserung der Marke Rock Shox im Vergleich zu den Dämpfungssystemen der vorherigen Jahre. Eingeführt in der PIKE wird die Charger Kartusche auch in Boxxer Team und WorldCup eingesetzt. Neben Ihren Vorzügen den vorherigen Dämpfungssystemen hat diese Kartusche aber auch Schwächen. Daher hat FAST Suspension zunächst das Factory Piston Kit, und nun das 3-Way Factory Kit entwickelt.

3-Way Factory Kit für den Einbau in Charger Kartuschen (Pike, Boxxer, Lyrik ab MJ 2016) 

Dieses Kit passt für folgende Gabeln:

  • RockShox Pike ab MJ 2014 (sowohl Solo Air als auch Dual Position Air)
  • RockShox Boxxer Team und World Cup ab MJ 2015 (mit Charger Kartusche)
  • RockShox Lyrik ab MJ 2016 (mit Charger Kartusche)

Einbau aufgrund kundenspezifischen Settings nur in unserer Suspension Werksatt möglich.

Um das 3-Way Factory Kit zu entwickeln sind die Techniker bei FAST Suspension wie folgt vorgegangen:

  1. Testfahrten: Sowohl mit der Pike als auch der Boxxer Gabel wurden mit der Original Charger Kartusche unzählige Testfahrten mit und ohne Telemetrie-Geräten durchgeführt, um eine große Anzahl an Daten und Fahreindrücken zu bekommen.

  2. Dynometertests: Anschließend wurden diese Daten und Eindrücke mit den Dämpfungskurven des Dynometers verglichen und ausgewertet.

  3. Interne Analyse der Bauteile und deren Bauformen.

Ergebnisse:

  1. Der Low-Speed Druckstufen Einsteller hat auf seiner Bandbreite von 15 Klicks nur eine sehr begrenzte Effizient. Nur im Bereich der ersten 5 Klicks (gezählt von komplett geschlossen) haben einen Einfluss, die restlichen 10 Klicks nicht mehr.

  2. Das Design des Druckstufenkolbens wirkt sich negativ auf die Zugstufe aus.

  3. Die Ports des Druckstufenkolbens sind zu groß, was zu einem sehr hohen Öl Fluss führt. Daher haben Shimstack-Anpassungen nur einen begrenzten Einfluss.

Aufgrund dieser Ergebnisse wurde das 3-Way Kit mit Highspeed und Lowspeed Druckstufen-Einsteller entwickelt.  Dadurch verfügen beide Druckstufen über 24 Klicks um die perfekte Dämpfungskurve zu finden.

Neben dem HS-LS Einsteller, einer neuen Top-Cap sowie weiteren internen Bauteilen sind die Kolben aus dem FAST Factory Piston Kit enthalten.  Es handelt sich um neue Kolben und individuelle Shimstacks für Druck und Zugstufe.

Was wird genau gemacht?

Es wird ein komplett neu designter Druckstufenkolben mit einem auf den Fahrer individuell angepassten Shimstack sowie einer anderen „High-Speed“ Feder eingebaut. Durch die geänderte Bauform des Kolbens kann das Öl einerseits beim Ausfedern optimiert fließen, andererseits wurde durch die angepassten High-Speed-Ports ein besseres Fahrgefühl erreicht. Neben dem Druckstufenkolben wird hier auch der originale Zugstufenkolben samt Shimstack durch einen von FAST Suspension entwickelten ersetzt. Durch das perfekte Zusammenspiel dieser beiden Kolben werden ein optimales Fahrgefühl sowie ein verbessertes Gripniveau erreicht. Der Zugstufenkolben hat das FAST „high-flow-design“ und eine optimierte „midspeed control“. Außerdem wird ein breiteres PTFE Gleitband verwendet um die Reibungseigenschaften zu verbessern.    

Die Mitarbeiter bei FAST Suspension haben lange Zeit an Prüfständen und bei Testfahrten auf den Trails verbracht, um diesesUpgrade für eine bereits gut funktionierende Gabel zu entwickeln. Auch im Video hier sind Tuning und Setup arbeiten an der Rock Shox Pike zu sehen:

Das 3-Way Factory Kit kann nur in unserer Suspension Werkstatt installiert werden.  Der Einbau ist im Preis bereits enthalten.

Sie haben die Wahl zwischen dem reinen Einbau des Kits oder einem zusätzlichen kompletten Gabelservice.

Für Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.  

 Zum Auftragsformular hier klicken

schreibt am
Der Wechsel von einer MST-Tuning Pike auf die Fast 3way Lyrik war die beste Entscheidung. 1a Gabel, 1a Performance 1a Service.
Bin zu 100% zufrieden.
Mit der Gabel fährt es unglaublich smooth. Alles easy einstellbar,und vor allem wirksam.
schreibt am
Nach dem Umbau kein Vergleich zum Original.
Sehr feinfülliges Ansprechverhalten und kein Durchrauschen im mittleren Federbereich.
Zum Service kann ich nur sagen, perfekt.
schreibt am
Super Service und ein absolutes TOP Produkt.
Kein Vergleich zum Original. Die Gabel arbeitet sehr gut!
Was besonders zu erwähnen ist: Es gibt in der Fahrradbranche tatsächlich Leute die verschraubte Aluminiumteile öffnen und wieder schließen können, ohne die Schlüsselflächen total zu "versauen"!
Perfekt... danke!
schreibt am
Super Produkt,
Sinnvolle u freundliche Beratung...
schreibt am
Wer denkt die Charger-Kartusche ist gut, hatte seine Gabel noch nicht bei MCR...
Das 3-Way Factory Kit ist der absolute Hammer, die Gabe ist sowas von feinfülig und durch die jetzt externe HSC auch auf jede Strecke optimal an zu passen.

Bzgl. Service... Hier ist der Name Programm --> fast eben ;-)
schreibt am
Sensationelle Gabel nach dem Tuning! man merkt jeden Click an den Einstellmöglichkeiten. viel präziser als beim Original. Die Gabel verhält sich such bei unterschiedlichen Anforderungen sehr ausgewogen und ruhig. Arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk!

Echt Geil! fairer Preis!
schreibt am
Alles super geklappt,innert einer Woche war die Gabel umgebaut zurück und das Ansprechverhalten ist atemberaubend ! Solide Sache und für jeden zu empfehlen der sein Bike gerne sportlich über die Trails jagt! Es fühlt sich bei uns auf den 3 Länderendurotrails an als hätte ich ein neues Bike!

Tom
schreibt am
Top Performance !
schreibt am
Nach kurzem überlegen die Pike zu MRC geschickt,gestern kam sie nach genau einer Woche zurück! Heute gleich nach dem Mittag eingebaut und jetzt von der ersten Testfahrt zurück! Ich kann mich noch gut erinnern als ich die Fox 34 durch die Pike ersetz habe,fühlte sich an wie ein komplett neues Bike. Was soll ich sagen, heute fühlte es sich nochmal nach einem neuen Bike an! Das 3Way Factory Kit arbeitet tadellos ,gefühlt ist der Gripp 10x besser! Jetzt noch ein bisschen an der Feineinstellung tüfteln aber ich bin schon jetzt restlos begeistert! Als nächstes kommt dann mein Monarch zu euch!
schreibt am
Alles super
schreibt am
Perfektes Tuning für die Boxxer, Gabel tauch selbst bei meinen 100kg nicht weg und spricht super an. DIe Low Speed Druckstufe hat endlich einen echten Verstellbereich. Kein Vergleich zur Seriengabel. Sehr zu empfehlen bei Leuten über 100 kg, da schlägt die Serienboxxer mit Stahlfeder immer durch, mit dem Fast Factory kit gibts kein Durchschlagen mehr.
Schnell einen Termin bekommen und schnelle Abwicklung. Perfekt. Danke.
schreibt am
Servus beinand,

Pike DPA RCT3 27,5 160mm auf Fast 3 Way Kit umgerüstet.
Die Gabel rauscht keinen Millimeter mehr durch und steht auch beim harten Anbremsen perfekt im Federweg.
Jeder Klick der Druckstufen und Zugstufe ist sofort spürbar und durch die einfache Anleitung ist die Gabel kinderleicht einzustellen.
Das Fast 3 Way Kit zusammen mit dem einmaligen Service von MRC Traiding ist einfach das Nonplusultra :-)

Weiter so Jungs!!!!
schreibt am
Servus,

Pike DPA RCT3 27,5 160mm auf Fast 3 Way Kit umgerüstet.
Die Gabel liegt sehr satt schluckt aber dennoch sehr sensibel kleine und große Unebenheiten. Sie steht auch beim Anbremsen gut im Federweg und gibt jederzeit ein sicheres Gefühl. Bin zuvor eine Lyrik 160 DPA mit Fast Kartusche gefahren, die Pike gefällt mir persönlich deutlich besser. Die Highspeed Compression lässt sich zwar mit der verstärkten Feder schwerer einstellen, dafür beleibt sie nun aber konstant in der Wirkung. Die Gabel lässt sich nach der Kalibrierung auf das Fahrergewicht sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Nun kann ich sie endlich optimal zu meinem CC DBAir einstellen. Das Bike liegt nun traumhaft. Ich kann das Kit nur jedem wärmstens empfehlen.
schreibt am
Wahnsinn!
Die Pike RC ist ne gute Gabel gewesen, aber jetzt ist sie der Hammer!!!
Schon der Ablauf mit Terminvereinbarung ist sehr unkompliziert und schnell hat man seine Gabel zurück!
Zum Fahreindruck: Schon auf den ersten Metern bergauf zum Trail merkt man, dass das wippen der Gabel nahezu verschwunden ist.
Wenn es dann bergab geht, bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Die Gabel spricht deutlich feinfühliger an als zuvor, reagiert sensibel auf kleine und größere Unebenheiten! Auch ein Verhärten bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen ist verschwunden. Dabei hat man trotzdem nie das Gefühl, keine Rückmeldung vom
Untergrund zu haben! Die Gabel steht immer hoch im Federweg und auch bei Sprüngen dämpft sie wirkungsvoll! Der Weg zur perfekten Einstellung ist dank der beiliegenden Beschreibung schnell gefunden.
Also: vielen Dank und weiter so! Als nächstes ist der Dämpfer dran!
schreibt am
Da ich meine Servicearbeiten bei den Jungs von MRC-Trading machen lasse und sie mir schon bei meinem Demo geholfen haben(Piston-Kit/Fox RC4) gab ich auch die Teile meines Enduro's zu Ihnen!
Ich bin mit nem Canyon Strive unterwegs und habe die Pike sammt den Dämpfer anpassen lassen!
Nachdem Upgrade war von der alten Performance nix übrig!
Sie spricht weicher an,bleibt immer hoch im Federweg und gibt trotz des fluffigen Fahrgefühl's Rückmeldung vom Untergrund!
Der Reifen hält Bodenkontakt und folgt der Linie die ich vorgebe(das war vorher nicht gerade der Fall)
Die Trailtrophy in Latsch war wohl der perfekte Ort sie zu testen...wäre meine Ausdauer besser und hätten sich keine Stürze eingeschlichen wäre auch ein bessere Platz rausgekommen!
Am Bike und deren Fahrwerk lag es nicht!
Wer also seinen Service eh machen will/muss sollte zuschlagen...
Die Abstimmung ist dank Beiblatt und Hilfestellung durch MRC "kinderleicht" und es findet wirklich jeder sein Setup!
Ich bin jetzt raus und geh "radfahren";)

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten