Vorsprung Tractive Valve Tuning System RockShox Monarch Plus
Vereinfacht erklärt, basiert das Tractive Tune auf der eigens entwickelten Software zur Berechnung der Dämpfungscharakteristik, die auf dem Gewicht des Fahrers, der Rahmengeometrie, dem Terrain und dem Fahrstil basiert.
Der Einbau des Vorsprung Tractive Valve Tuning Systems erfolgt in unserer Werkstatt und beinhaltet einen kompletten Dämpferservice.
Ablauf:
Bestellung tätigen
Anforderungs-Formular per Mail erhalten und ausfüllen
Dämpfer für den Umbau einschicken
Eigenschaften:
Verbesserte Unterstützung, Anpassung und Traktion.
Überragende Stabilität und Zuverlässigkeit
Verbesserte Druckstufenventile mit dreifacher Kreislauf-Technologie
Besser nutzbare 3-Positionen-Kompressionseinstellung mit gleichmäßig verteilten Stufen
Druckausgleichsventile, die Sensibilität und Unterstützung ohne Kavitation bieten
Acetal IFP mit geringer Reibung als Ersatz für das serienmäßige Metall IFP, das die Reservoirbohrung einkerbt
Individuelles Tractive Valve Tuning System, das für jeden Fahrer je nach Rahmen, Gewicht, Terrain, Fahrstil und Vorlieben eingestellt wird
Maßgeschneiderte Zugstufen-Ventile als Ersatz für die serienmäßigen Shims (die beim Monarch Plus nicht funktionsfähig sind)
Stickstoffbefüllung über Low-Profile-Reservoir-Endkappe
Interne Änderungen, um das typische Knacken bei Richtungswechseln zu reduzieren
Empfehlungen zum Federdruck und zur Änderung des Volumenspacers, falls erforderlich.
Kompatibilität:
Monarch Plus R: Nicht kompatibel
Monarch Plus RC3: ab 2014
Super Deluxe Air / Coil R: Nicht kompatibel
Super Deluxe Air / Coil RC/RC3/ RCT/ RTR: Kompatibel
Cascade Links: Kompatibel
Für wen ist das Tractive Valve Tuning System für den Super Deluxe NICHT geeignet:
Fahrer, die bereits den maximalen Nennluftdruck ihres Dämpfers überschreiten. Ihr braucht einen anderen Dämpfer, sorry! Ein Super Deluxe Coil könnte dennoch gut geeignet sein.
Fahrer, die eine straffere Dämpfung als die Standardeinstellung wünschen. Das Tractive-System bietet einen festen Druckstufenmodus anstelle eines Lockouts für die Traktion beim Klettern, aber wenn ein nahezu starrer Lockout unverzichtbar ist, solltest du dich anderswo umsehen. Der Lockout wird nicht verstärkt, weil er die Leistung des Dämpfers im entriegelten Zustand beeinträchtigt.
Fahrer, die ihren Dämpfer zu Hause warten möchten. Das Tractive-Kit für den Super Deluxe ist nicht für den Selbsteinbau oder die Selbstwartung erhältlich, da für den Einbau sowohl ein Vakuumentlüfter als auch ein Stickstofffüllsystem erforderlich sind.
Fahrer, die die Luftversion des Super Deluxe an einem Rahmen verwenden, der übermäßig progressiv oder anderweitig völlig ungeeignet für Luftdämpfer ist. Diese werden besser mit einem Super Deluxe Coil-Dämpfer funktionieren.